1. Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern. Workshop im Rahmen der virtuellen Jahrestagung BiSS-Transfer 2020 „Wer schreibt, bleibt“ der Bund-Länder-Initiative „Transfer von Sprachbildung, Lese-und Schreibförderung (Biss-Transfer)“. Köln, November 2020.
2. Die Bedeutung der Rechtschreibung für das Textschreiben – Von der Bestandsaufnahme zur Förderung. Workshop für Lehrkräfte der Primarschule im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Orthographie lehren und lernen in der Grundschule“ des Landes Baden-Württemberg in der Veranstaltungsreihe „Orthographie lehren und lernen an Grundschulen“ des Landes Schleswig-Holstein, der Hansestadt Hamburg, des Landes Baden-Württemberg und der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift. Stuttgart, Mai 2019.
3. Die Bedeutung der Rechtschreibung für das Textschreiben – Von der Bestandsaufnahme zur Förderung. Workshop für Lehrkräfte der Primarschule im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Basiswissen zur Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht“ der Hansestadt Hamburg in der Veranstaltungsreihe „Orthographie lehren und lernen an Grundschulen“ des Landes Schleswig-Holstein, der Hansestadt Hamburg, des Landes Baden-Württemberg und der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift. Hamburg, März 2019.
4. Orthographie und Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Workshop für Lehrkräfte der Primarschule im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Orthographie lehren und lernen an Grundschulen“ des Landes Schleswig-Holstein in der Veranstaltungsreihe „Orthographie lehren und lernen an Grundschulen“ des Landes Schleswig-Holstein, der Hansestadt Hamburg, des Landes Baden-Württemberg und der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (zus. mit Wiebke Röhrbein & Sigrun Hey). Norderstedt, Dezember 2018.
5. Textrückmeldungen – Feedback geben und für die eigene Formulierungspraxis nutzen. Workshop im Rahmen der Tagung „Schreibenplus“ des Schreibzentrums der Pädagogischen Hochschule Zürich (zus. mit Prof. Dr. Kirsten Schindler, Anke Beyer und Michaela Mörs). Zürich, Januar 2018.
6. Sprachsensibel unterrichten im Mathematik- und Sachunterricht. Workshop für Lehrkräfte der Primarschule im Rahmen der Tagung „Sprachbildung und Sprachförderung in der Grundschule“ des IQSH und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (zus. mit Dr. Markus Linnemann und Sabine Stephany). Timmendorfer Strand, Februar, 2015.
7. Diskontinuierliche Darstellungsformen – Von der Diagnose zur Förderung. Workshop für Lehrkräfte verschiedener Schulformen auf der Tagung „LehrerInnenbildung interdisziplinär und kompetenzorientiert" vom Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (zus. mit Dr. Beatrice Müller). Köln, März 2014.
8. DaZ und Fachunterricht. Workshop für die Fachdidaktiken aller Lehrämter in Köln im Rahmen der Konzeption und Implementierung des DaZ-Moduls (zus. mit Prof. Dr. Magdalena Michalak). Köln, Juni 2013.
1/2019 – 6/2019 | Die deutsche Orthographie: Wie funktioniert |
3/2019-10/2019 | Wie erwerben Schülerinnen und Schüler die deutsche Schriftsprache? (mehrfach) |
5/2019-11/2019 | Wie kann die Rechtschreibkompetenz diagnostiziert werden? (zus. mit Rebekka Wanka, mehrfach) |
8/2019- 12/2019 | Wie kann Rechtschreibkompetenz im Unterricht mit der gesamten Klasse entwickelt werden? (zus. mit Chantal Knips, mehrfach) |
9/2019- 2/2020 | Wie können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Orthographie gezielt gefördert werden? (zus. mit Chantal Knips, mehrfach) |
9/2019-3/2020 | Wie kann die Rechtschreibkompetenz von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern gefördert werden? (zus. mit Daniela Wamhoff, mehrfach) |