Publikationen


Monographien

Lemke, V. (2021). Rechtschreiben beim Textschreiben. Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten. Münster: Waxmann.


Michalak, M., Lemke, V. & Goeke, M. (2015). Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und sprachbewussten Unterricht. Ein Studienbuch. Tübingen: Narr.

Bibliographie

Lemke, V. & Hoffman, L. (2022). Schreibdidaktik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (=Literaturhinweise zur Linguistik (LIZULI) Band 12). IDS-Publikationsserver. Online verfügbar unter: 10.33675/2022-82538572

Herausgeberbände

Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T. & A. Sturm (2023). Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und zum Vertexten. Münster: Waxmann.

Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften

Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T. & A. Sturm (2023). Einleitung: Schreibforschung und Schreibunterricht. In Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T. & A. Sturm (Hrsg.). Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und zum Vertexten (S. 9-12). Münster: Waxmann.


Stephany, S. & Lemke, V. (2023). Differentielle Effekte eines Trainings zur Steigerung der Schreibflüssigkeit. In Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T. & A. Sturm (Hrsg.). Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und zum Vertexten (S. 103–122). Münster: Waxmann.


Sturm, A., Stephany, S., Lemke, V. & S. Wyss (2023). Schreibflüssigkeit: Konstrukt und schreibdidaktische Relevanz. In Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T. & A. Sturm (Hrsg.). Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und zum Vertexten (S. 123–128). Münster: Waxmann.


Linnemann, M., Stephany, S., Lemke, V., Bulut, N., Haider, H., Roth, H.-J., & Becker-Mrotzek, M. (2022). The dimensionality of writing and reading fluency and its impact on comprehension and composition. Journal of Writing Research, 14(2), 185–227. https://doi.org/10.17239/jowr-2022.14.02.02

Hayes Award 2024 for Excellence in Writing Research
The winners of the JoWR 2024 award were Markus Linnemann, Sabine Stephany, Valerie Lemke, Necle Bulut, Hilde Haider, Hans-Joachim Roth and Michael Becker-Mrotzek with "The dimensionality of writing and reading fluency and its impact on comprehension and composition."

https://www.jowr.org/index.php/jowr/award


Becker-Mrotzek, M. & Lemke, V. (2022). Gute Schreibaufgaben für alle Fächer. In Busse, V., Müller, N. & L. Siekmann (Hrsg.). Schreiben fachübergreifend fördern. Theoretische Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.73–95). Klett Kallmeyer.


Jambor-Fahlen, S., Knips, C., Lemke, V. & Wanka, R. (2021). Neue Wege der Orthographievermittlung im Bereich der Lehreraus- und -fortbildung. Konzeption und Durchführung der Online-Seminarreihe Orthographie lehren und lernen an Grundschulen. Müller, H. G., Kepser, M. & S. Schallenberger (Hrsg.). Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion (S. 152–162). Wien: Bildungsverlag Lemberger.


Dede, Z., Huesmann, I. & Lemke, V. (2021). Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln. Schreibkompetenz fördern. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Online verfügbar unter:
https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/210518_Handreichung_B3_Schreibkompetenz.pdf


Stephany, S., Lemke, V., Linnemann, M., Goltsev, E., Bulut, N., Claes, P., Roth, H.J. & Becker-Mrotzek, M. (2020). Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse (S.156–182). Stuttgart: Kohlhammer.


Stephany, S., Lemke, V., Goltsev, E., Bulut, N., Claes, P., Krause-Wolters, M., Linnemann, M., Haider, H., Roth, H.-J. & M. Becker-Mrotzek (2019). Das Projekt Lese- und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS). In BiSS-Journal 11, 27–31.
Online verfügbar unter:  https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-journal-11-november-2019.pdf


Goltsev, E., Stephany, S., Lemke, V., Linnemann, M., Bulut, N., Claes, P., Krause-Wolters, M., Haider, H., Roth, H.-J. & M. Becker-Mrotzek (2019). Lese- und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLes). In Projektatlas BiSS-Entwicklungsvorhaben. Ergebnisse und Empfehlungen, 38–46. Online verfügbar unter:
https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-projektatlas-entwicklungsprojekte.pdf


Michalak, M., Lemke, V. & Kölzer, C. (2017). „’Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere’. Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen“. In Fuchs, I., Jeuk, S. & W. Knapp (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, 2015 (S. 77–94) Stuttgart: Fillibach.


Kölzer, C., Lemke, V. & Michalak, M. (2015). „’Ich glaube, es geht um wie lang es ist...’ Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache“. In Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 6, (2), 121–135.



Sonstige


Lemke, V. (2023). Schule macht stark – Handreichung: „Die deutsche Orthografie. Wie funktioniert unser Schriftsystem?“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Lemke, V. (2023). Schule macht stark – Handreichung: „Schriftspracherwerb. Wie erwerben Kinder die deutsche Schriftsprache?“ Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Wanka, R. & Lemke, V. (2023). Schule macht stark – Handreichung: „Diagnostik. Wie kann Rechtschreibkompetenz diagnostiziert werden?“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Knips, C. & Lemke, V. (2023). Schule macht stark – Handreichung: „Vermittlung. Wie kann Rechtschreibkompetenz im Unterricht mit der gesamten Klasse entwickelt werden?“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Knips, C., Wamhoff, D. & Lemke, V. (2023). Schule macht stark – Handreichung: „Förderung: Wie können Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Orthografie gezielt  gefördert werden?“. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Gantefort, C., Kölzer, C., Lemke, V., Michalak, M., Müller, B., Tiedemann, K. & Yildirim, L. (2014). Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Eine Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln (Band 8). Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (Hrsg.).

Unterrichtsmaterialien


Lemke, V. & Aronica, A. (2021). Den Einsatz von Schreibstrategien lernen. Argumentationen planen und schreiben mit den Schreibstrategien DAFÜR und GEGEN. Unveröffentlichtes Manuskript.


Interviews


Lemke, V. (2019). „Schreiben lernen ist ein lebenslanger Lernprozess“. In BISS-Journal 10, 8–9. Online verfügbar unter: https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-journal-10-juni-2019.pdf